Danke!

Der FC Grabs dankt den Trainer-/innen und dem Staff für die Solidarität!

Als Folge der durch den Bundesrat verfügten Einschränkungen zur Eindämmung der Ausbreitung der Covid-19 Pandemie wurde auch der komplette Trainings- und Spielbetrieb aller Altersstufen des FC Grabs im März abrupt gestoppt.

Ende April verfügte der Schweizerische Fussballverband (SFV) den Abbruch der laufenden Saison 2019/2020 in allen Altersstufen und allen Kategorien des Amateur- und Breitenfussballs. Von diesem Entscheid ausgenommen waren nur die Super League sowie die Challenge League, deren Spielbetrieb erst kürzlich wieder fortgesetzt werden konnte.

Erst ab dem 8. Juni konnte der FC Grabs den Trainingsbetrieb unter den erforderlichen Bestimmungen und damit verbundenen Auflagen wieder für alle Mannschaften in vernünftigem Rahmen freigeben.

Der FC Grabs war – wie vermutlich die meisten anderen Vereine auch – als Konsequenz des Lockdown gezwungen, seine finanzielle Kalkulation angesichts der Situation zu überdenken. Zwar reduzierte sich aufgrund des ruhenden Betriebs der Fussballanlage oder der Festwirtschaft die Ausgabenseite durch geringere Aufwände im Platzunterhalt, im Einkauf oder der Reiniung des Clubhauses.

Dennoch sind gerade die fehlenden Einnahmen deutlich spürbar, welche durch die alternativlose Absage des traditionellen Schüler-Hallenturniers, des Festwirtschaftsbetriebes oder des Dorfturniers in seiner angedachten Form entstanden sind.

Um diese Ausfälle abzufedern, trat der FC Grabs mit der Bitte an seine Trainerinnen und Trainer sowie seinen Staff im Platzunterhalt heran, für die Ruhezeit des Trainings- und Spielbetriebs auf die jeweilige finanzielle Entschädigung als Zeichen der Solidarität zum FC Grabs zu verzichten.

Die Rückmeldung auf diese Bitte war überwältigend positiv und hat bei uns als Vorstand nachhaltig Eindruck hinterlassen. Unisono erklärten sich die Trainerinnen und Trainer sowie der Staff bereit, die Reduktion der finanziellen Entschädigung zu akzeptieren und damit aktiv den FC Grabs in dieser aussergewöhnlichen Situation zu unterstützen.

Im Namen des Vorstands des FC Grabs, aber auch im Namen aller Vereinsmitglieder, Gönner und Freunde des FC Grabs möchten wir Euch Trainerinnen und Trainer sowie Euch als Funktionsteam für den Unterhalt der Anlage ein herzliches, grosses Dankeschön aussprechen!

Mit diesem alles andere als selbstverständlichen Akt der Solidarität habt ihr aktiv bewiesen, dass ein Verein mehr ist als die Summe seiner einzelnen Mitglieder oder mehr als nur der Vorstand. Die Idee eines Vereins und dessen Erhalt stehen über allem – gerade in einer aussergewöhnlichen Situation wie dieser, welche wir erlebt und noch nicht ausgestanden haben.

Der Vorstand des FC Grabs