Der FC Grabs verfolgt die „Agenda 2021“

Die 73. Hauptversammlung des FC Grabs informierte die Anwesenden zusätzlich zu den üblichen Traktanden über den Stand der Dinge in Sachen „Agenda 2021“. Die geplante Modernisierung der Infrastruktur der Fussballanlage Mühlbach wurde durch Präsident Ralf Gantenbein sowie Gemeindepräsident Niklaus Lippuner erläutert.

Am 22. Februar 2019 lud der FC Grabs seine Aktivmitglieder und Trainer, Ehren-, Frei- und Passivmitglieder als auch seine Gönner zur 73. Hauptversammlung in den Landgasthof Werdenberg ein. Der Präsident Ralf Gantenbein begrüsste im Namen des gesamten Vorstandes alle Anwesenden und brachte seine grosse Freude darüber zum Ausdruck, dass sich 81 Personen eingefunden hatten – ein Wert, der in den Vorjahren nicht erreicht werden konnte.

Als ausserordentlicher, besonderer Gast war Gemeindepräsident Niklaus Lippuner zugegen, um die Position des Gemeinderates in Sachen „Agenda 2021“nach Abschluss der üblichen Traktanden darzulegen.

Zunächst hielt das Plenum eine Schweigeminute für das im vergangenen Jahr verstorbene Ehrenmitglied Christian Eggenberger ab. Nach der üblichen Wahl der Stimmenzähler sowie der Präsentation und Abstimmung über die Präsidenten- und Ressortberichte erläuterte der Kassier Karl Beusch detailliert die finanzielle Situation des Vereins. Der Revisorenbericht attestierte dem Kassier eine saubere, wahrheitsgetreue Buchführung. Die Jahresrechnung 2018 als auch der Budgetvorschlag für das Vereinsjahr 2019 wurden von den stimmberechtigten Anwesenden akzeptiert.

Zahlungsmoral und Sanktionierung ausbaufähig

Dennoch wurde der Sachbestand mit aus Vorjahren kumulierten, offenen Jahresbeiträge und Bussen durch die anwesenden Vereinsmitglieder mit Stimmen aus dem Plenum hinterfragt. Präsident Ralf Gantenbein nahm sowohl die Arbeit des Vorstands als auch die Zahlungsmoral der Mitglieder in die Pflicht.

Das langjährige Vorstandsmitglied Pietro Leone wurde nach über 15-jähriger Aktivmitgliedschaft als neues Freimitglied des FC Grabs geehrt. Dem scheidenden Bauchef Mike Swoboda wurden seine freiwillig geleisteten Dienste ebenfalls verdankt. Als neue Funktionäre wurden Edith Ehrenzeller (Festwirtschaft), Michael Kopp (Bauchef) sowie Günter Wieder (Platzwart) herzlich begrüsst. Auch das OK für das alljährliche Schüler-Hallenturnier erfuhr durch Tino Crescente (Finanzen) sowie Philipp Schaltegger (Spielbetrieb) wertvollen und hoch geschätzten Zuwachs.

Nach allgemeinen Informationen zum Qualitätslabel „Sport-verein-t“, zur Vereinsadministration sowie einem Appell zur aktiven Mitarbeit bei vakanten Funktionärsposten erfolgte die Überleitung zum Thema „Agenda 2021“.

Gemeinde begrüsst Vorgehen „Agenda 2021“

Präsident Ralf Gantenbein präsentierte dem Plenum die Vision sowie die Grobplanung für die Modernisierung der Fussballanlage Mühlbach. Dabei nahm Ralf Gantenbein auch Bezug auf die bestehende Raumplanung und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Die Vision des Vereins umfasst einen Abschluss der Modernisierung bis ins Jahre 2021.

Es ist dem FC Grabs ein Anliegen bei einem möglichen Modernisierungsprojekt auch die Bedürfnisse anderer Vereine miteinzubeziehen, um gegebenenfalls Synergien nutzen zu können. Gemeindepräsident Niklaus Lippuner lobte die geleistete Vorarbeit des Vereinsvorstandes und betonte, dass sich das Vorgehen mit den Erwartungen des Gemeinderates decke und noch Raum zur Gestaltung und möglicher Partizipation anderer Vereine offen lasse. Nach einem gemeinsamen Abendessen endete die informative 73. Hauptversammlung bei gemütlichem Beisammensein und angeregten Gesprächen.