650 Spielerinnen und Spieler spielten am 47. Dorfturnier des FC Grabs um die Kategoriensiege

Am vergangenen Wochenende fand das 47. Dorfturnier des FC Grabs statt. Dabei durften die Veranstalter rund 650 Spielerinnen und Spieler von 79 teilnehmenden Teams begrüssen. Das Turnier überzeugte mit packenden Spielen, kurzen Wartezeiten für die teilnehmenden Teams und einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot. Eine Besonderheit bildete die Austragung des Grabser-Cups am Samstagabend.

Packende Partien beim Margeli-Cup

Am Freitagabend stand der traditionelle Margeli-Cup der Erwachsenen an. In der Kategorie Herren konnte sich das Team «Lippuner Haustechnik» in der fussballerisch hochstehenden Finalrunde gegen die letztjährigen Kategoriensieger «Sitestecher» und die Sieger aus dem Jahr 2019, die «Giebelstürmer», durchsetzen. In der Kategorie Mixed gelang es «La Vida Loca» sich in einem packenden Finalspiel gegen die «Molkerei Grabs» für die Niederlage in der Gruppenphase zu revanchieren und den Siegerpokal in die Höhe zu stemmen.

Erneut Rekordteilnahme bei den Schülerinnen und Schülern

Am Samstagmorgen griff die jüngste Generation in das Geschehen ein. Die Kindergartenkinder sowie die Erst- und Zweitklässler spielten auf verkleinerten Spielfeldern um die beiden Kategoriensiege. Bei bestem Fussballwetter boten sie den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern bereits in den Morgenstunden manch fussballerischen Leckerbissen.

Ab dem Mittag spielten die 3. und 4. Klässler in spannenden Partien die Turniersiege unter sich aus. Anschliessend wurden die Gewinnerinnen und Gewinner bei den 5. und 6. Klässlern, wie auch bei den Oberstufenklassen ermittelt.

In 46 Teams nahmen über 360 Graber Schülerinnen und Schüler am Turnier teil. Dies ist gleichbedeutend mit einem, nach dem bereits im letzten Jahr aufgestellten Rekord, neuen Teilnehmerrekord für das Schülerinnen- und Schülerturnier. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher auf der Fussballanlage Mühlbach unterstrichen die grosse Bedeutung des Traditionsanlasses zusätzlich.

Sechs Kategoriensieger am Schülerturnier

Sechs Mannschaften gingen beim Schülerturnier als Sieger ihrer Kategorie vom Platz: «Marhalde Flitzer» (Kategorie Kindergarten), «Feld Runners» (1./2. Klasse gemischt), «Die lahmen Krücken» (3./4. Klasse Knaben), «Die 6 wilden Tornados» (3./4. und 5./6. Klasse Mädchen), «Berg» (5./6. Klasse Knaben) und «2sb» (7. – 9. Klasse gemischt).

Das Flair des Grabser-Cups

Am Samstagabend zeigten die Teilnehmenden des alle vier Jahre stattfindenden Grabser-Cups ihr Fussballkönnen in einer separaten Kategorie. Die Teams absolvieren über das ganze Jahr verteilt 10 Sportanlässe und kennen sich somit gegenseitig bereits. Das gibt dem Grabser-Cup ein spezielles Flair und sorgt für einen sportlichen und fairen Umgang untereinander.

Nach den in drei Gruppen ausgetragenen Vorrundenspielen wurde die Finalrunde gespielt. Aufgrund einer Punktgleichheit, der gleichen Tordifferenz und eines Unentschieden im Direktduell machten die beiden Teams «Stef le Chef» und «10 choschtlig Edelstää» im Penaltyschiessen den Titel untereinander aus. «10 choschtlig Edelstää» hatten das Glück auf ihrer Seite und durften sich anschliessend von den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern am späten Samstagabend feiern lassen.

Festwirtschaft und Liveunterhaltung

Auch ausserhalb der Spielfelder wurde am Dorfturnier viel geboten. Dieses Jahr bebte das Festzelt gleich zwei Mal. Am Freitagabend sorgte DJ Lima im hervorragend gefüllten Partyzelt für Feststimmung. Am Samstag liess es sich an der Bar erneut bestens auf die Spiele anstossen. Für das leibliche Wohl sorgten wiederum Sumita Gantenbein mit thailändischen Gerichten und Clöd’s Burger mit verschiedenen Grilladen und Pommes Frites.

Nach dem Rangverlesen der Schülerkategorien am Samstagabend fand die mit grosser Spannung erwartete Verlosung der Tombolapreise statt. Dank diversen Sponsoren hatte der FC Grabs auch dieses Jahr grossartige Gewinne im Gesamtwert von über CHF 9’000 zu bieten. Die erfolgreiche Durchführung des Turniers wurde durch die Sponsoren und die zahlreichen fleissigen Helfern des FC Grabs ermöglicht.

Die ersten drei aller Kategorien:

A Margeli-Cup Herren
1. Lippuner Haustechnik, 2. Sitestecher, 3. Giebelstürmer