40. Dorfturnier des FC Grabs

Dieser Bericht ist in der Mai-Ausgabe des Grabser Blatt erschienen:

Seit vielen Jahren ist das Dorfturnier des FC Grabs ein Fixpunkt im Grabser Vereinskalender. Dieses Jahr wird mit der 40. Ausgabe ein kleines Jubiläum gefeiert. Das erfolgreiche Konzept der letzten Jahre wird beibehalten.
Patrick Beusch – Am Freitagabend treten die Erwachsenen an und spielen in den Kategorien «Herren» und «Mixed» um den Turniersieg. Neben dem Wettkampf bietet das Festzelt mit Barbetrieb und DJ die Möglichkeit auf Siege und Niederlagen anzustossen.
Der Samstag gehört dann ganz den Kindern. Vom Kindergarten bis zur Oberstufe werden etwa 300 Kinder in den verschiedenen Kategorien antreten. «Das entspricht etwa einem Drittel aller Schüler und ist ein Erfolg unserer langjährigen Dorfturnier-Tradition», erklärt OK-Mitglied Patrick Beusch. Neben den Spielen am Samstag können im Festzelt auf Grossbildschirmen live die Achtelfinalspiele der Fussball EM in Frankreich mitverfolgt werden. Um 18 Uhr findet zudem noch die Ziehung der Tombola statt, die auch dieses Jahr wieder mit tollen Preisen aufwartet. «Dank der Zusammenarbeit mit unseren (vor allem) Grabser Sponsoren können wir jedes Jahr eine attraktive Tombola auf die Beine stellen», erzählt OK-Mitglied Daniel Frick erfreut.

Vielseitiges Jubiläumsjahr

Das Jahr 2016 steht beim FC Grabs ganz im Zeichen der Jubiläen. Neben dem «40-Jahre-Dorfturnier-Jubiläum» feiern die Grabser Fussballer noch «70 Jahre FC Grabs», «30 Jahre Fussballanlage Mühlbach« und «20 Jahre Schüler-Hallenturnier». Der erste Anlass im Jubiläumsjahr war das «Gamperney-Derby» – ein Freundschaftsspiel zwischen dem FC Buchs und dem FC Grabs im Schnee auf Gamperney. Das Jubiläumsjahr wird am 18./19. November 2016 mit einem grossen Fest abgeschlossen.