Zeitungsbericht „Gamperney-Derby“

Artikel aus dem „Werdenberger & Obertoggenburger“ vom 19.01.2015:

Fussball-Derby auf Schnee
Als Kick-off zum vierfachen Jubiläumsjahr fordert der FC Grabs den FC Buchs am 23. Januar zum Derby heraus. Das Spielfeld befindet sich auf 1450 Meter Meereshöhe auf Gamperney.
HANSPETER THURNHERR
GRABS. Der Fussballclub Grabs kann dieses Jahr gleich vier Jubiläen feiern: das 20.Hallenturnier im März, 30 Jahre Fussballanlage Mühlbach, das 40. Dorfturnier im Juni sowie 70 Jahre Fussballclub. Statt jedes dieser Jubiläen einzeln zu feiern. findet am 18./19. November ein grosses Jubiläumsfest statt.
Das Datum ist bewusst gewählt: «Das Rheintaler Turnfest vom Juni in Gams, die Sommerferien, sowie der regionale Fussballmeisterschaftsbetrieb waren mitbestimmend, dass wir das Fest erst im November durchführen. Die Tatsache, dass 2016 keine Turnerunterhaltung stattfindet, zementierte unsere Datumswahl», sagt Joel Jenni, Kommunikationsbeauftragter im Organisationskomitee.

Erinnerung ans Skirennen
Doch das Jubiläum soll nicht erst im November ins Bewusstsein der Bevölkerung gelangen. Als Auftakt ins Jubiläumsjahr liess sich das OK etwas Aussergewöhnliches einfallen: einen Fussballmatch hoch oben am Studnerberg auf Gamperney – und dies mitten im Winter. Bei der dortigen Skihütte auf 1450 Metern über Meer werden die Grabser Fussballer buchstäblich und im wörtlichen Sinn ein Spielfeld aus dem Schnee stampfen. Auf dieser ungewöhnlichen Unterlage werden sich am 23. Januar, um 15Uhr, die ersten Mannschaften des FC Grabs und des FC Buchs das «1. Snow-Soccer-Gamperney-Derby» liefern. Der Name ist an das legendäre Skirennen angelehnt, das zwischen 1931 und 1961 hier oben gestartet wurde, anfänglich über mehr als zehn Kilometer nach Grabs hinunter führte und später aufgrund neuer FIS-Regeln verkürzt wurde – und sogar mit Yvonne Rüegg, Pepi Stiegler und Egon Zimmermann spätere Weltmeister und Olympiasieger am Start sah. So ist es auch kein Zufall, dass der Skiclub Grabs die Fussballer bei diesem Anlass als Betreiber der Festwirtschaft in seiner Clubhütte unterstützt.

Per Schneeschuh oder Tourenski
Da aus topographischen Gründen das Spielfeld kleine Dimensionen aufweisen wird, werden gleichzeitig nur je fünf Feldspieler und der Torwart gegeneinander im Einsatz stehen. Doch auf der strapaziösen Schneeunterlage und auf dieser Höhe werden sich die Spieler sicherlich gerne regelmässig auswechseln lassen. Hansruedi Hollenstein vom Lukashaus ist bei den Heimspielen des FC Grabs normalerweise als Linienrichter tätig. Beim Gamperney-Derby wird er zum Schiedsrichter aufsteigen und das Spiel leiten.
«Auch wenn wir nicht unbedingt eine rekordverdächtige Zuschauermenge erwarten, freuen wir uns über jeden Besucher», sagt Joel Jenni. Diesen wird heute schon empfohlen, je nach Wetter- und Schneelage die Schneeschuhe bereitzustellen oder per Tourenski zum «Derby» aufzusteigen. Die Abfahrt ist dann ein verdienter Lohn für das Mitfiebern am Spielfeldrand.