Update COVID-19

Gerne informieren wir euch über die aktuelle Lage mit den Mitteilungen unseres Vorstands sowie den Medienmitteilungen des SFV und OFV (Stand: 13.03.2020).

Mitteilung des Vorstands FCG vom 13. März 2020

Geschätzte Trainerinnen und Trainer, geschätzte Funktionäre und geschätzter Vorstand,
am heutigen Freitag, 13. März 2020 hat der Bundesrat weitreichende Massnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus beschlossen.Unter anderem ruht der Schulbetrieb schweizweit bis mindestens 4. April 2020 und auch die übrigen Bereiche des öffentlichen Lebens sind massiven Einschränkungen unterworfen.
Hintergrund ist einerseits der Schutz unserer Mitmenschen höheren Alters, die einem besonderen Risiko bei einer Ansteckung mit dem Corona-Virus ausgesetzt sind. Andererseits käme unsere medizinische Infrastruktur bei einer explosionsartigen Ausbreitung zum Erliegen.
Es ist unter diesen Umständen naheliegend und absolut folgerichtig, dass auch der Schweizerische Fussballverband (SFV) sowie der Ostschweizerische Fussballverband (OFV) entsprechende Vorkehrungen treffen mussten. Gemäss Einschätzung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) ist im Fussball als Mannschaftssport das Risiko einer Ansteckung erhöht.

Im Anhang dieser Mail findet Ihr einerseits die Medienmitteilung des SFV und andererseits das Communiqué des OFV.Gerne fasse ich für Euch die wichtigsten Eckdaten zusammen:

1. Der SFV hat entschieden, dass der Spielbetrieb in allen Ligen, Stärken- und Altersklassen landesweit bis auf Weiteres ruht.
  2. Der OFV hat entschiedendass der Spielbetrieb ab sofort mindestens bis Ostermontag, 13.04.2020 ruht.
  3. Der OFV empfiehltauch den Trainingsbetrieb überall im Breitenfussball vorübergehend ruhen zu lassen.

Wir als Verein tragen ebenfalls eine gesellschaftliche Verantwortung und schliessen uns der Empfehlung des OFV gemäss Punkt 3 an.Daher bitten wir Euch, den Trainingsbetrieb aller Mannschaften vorübergehend bis auf Weiteres ruhen zu lassen.
An die Trainerinnen und Trainer gerichtet:Bitte informiert Eure Spielerinnen und Spieler, bzw. deren Eltern oder gesetzlichen Vertretungen über die aktuelle Situation.

Uns ist bewusst, dass es sich hierbei um eine einschneidende Massnahme handelt. In der jetzigen Situation steht das Wohl der Gemeinschaft jedoch über den Interessen des Vereins oder einzelner Personen.
Am kommenden Mittwoch, 18. März trifft sich der Vorstand des FC Grabs zur ordentlichen Vorstandssitzung, in deren Rahmen wir das weitere Vorgehen besprechen werden.
Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Für den Vorstand des FC GrabsMarkus Vetsch

Medienmitteilung des Schweizerischen Fussballverbands vom 13. März 2020

Der Fussball-Spielbetrieb in der Schweiz wird bis auf Weiteres ausgesetzt
In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat der Schweizerische Fussballverband (SFV) heute entschieden, den Spielbetrieb bis auf Weiteres vollständig auszusetzen. Dies gilt ab heute Freitagabend für alle Spiele aller Kategorien und Altersklassen.

Auch die Swiss Football League setzt den Spielbetrieb in der Raiffeisen Super League und in der Brack.ch Challenge League bis auf Weiteres aus.

Der SFV hat seinen Entscheid im Einklang mit der allgemeinen Strategie der Schweiz und nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) gefällt.
Fussball gilt gemäss Einschätzung der Gesundheitsbehörde und der Epidemiologen als eine Mannschaftssportart mit erhöhter Ansteckungsgefahr. Aufgrund der Einschätzungen des BAG empfiehlt der SFV den Vereinen, jedenfalls im Amateurbereich, auch den Trainingsbetrieb vorläufig bis auf Weiteres einzustellen.

SFV-Zentralpräsident Dominique Blanc erklärt, dass aussergewöhnliche Situationen aussergewöhnliche Massnahmen erfordern. „Damit tragen wir der allgemeinen
Entwicklung Rechnung und wollen zugleich als grosser Sportverband der Schweiz der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. Es ist ein Entscheid im Sinne der Gesellschaft und der Gesundheit aller Menschen in unserem Land.“

SFV

Medienmitteilung des Ostschweizer Fussballverbands vom 13. März 2020

Sehr geehrte Damen und Herren

Angesichts der dynamischen Lageentwicklung bei der Verbreitung des Corona-Virus haben die Verantwortlichen des Ostschweizer Fussballverbandes (OFV) heute entschieden, den Spielbetrieb ab sofort, mindestens bis und mit Ostermontag, dem 13.04.2020 komplett auszusetzen.

Fussball gilt gemäss Einschätzung der Gesundheitsbehörden und der Epidemiologen als eine Mannschaftssportart mit erhöhter Ansteckungsgefahr. Aufgrund der Einschätzungen des Bundesamts für Gesundheit empfehlen SFV und OFV den Clubs im Breitenfussball auch den Trainingsbetrieb vorläufig bis auf Weiteres einzustellen. In jedem Fall sind weitergehende kantonale Massnahmen und Verordnungen strikt einzuhalten.

„Unabhängig von behördlichen Vorgaben tragen wir damit der aktuellen Entwicklung Rechnung und werden unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht. Damit haben unsere Spielerinnen und Spieler, aber auch die ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre kurzfristig Klarheit und können entsprechend planen“, erklärt Stephan Häuselmann, Präsident des Ostschweizer Fussballverbandes. Im Zentrum steht die Gesundheit.

Im Laufe des heutigen Tages haben der Bund und die Kantone im Verbandsgebiet Verfügungen erlassen, die eine Aufrechterhaltung des Spielbetriebs zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr vertretbar machen. „Wir wollen mit dieser Entscheidung auch unsere Vereinsvertreter und ehrenamtliche Funktionäre entlasten und ihnen ein Stück weit die Verantwortung abnehmen“, ergänzt der Präsident der Wettspielkommission des OFV, Stefan Tanner.

In den kommenden Wochen wird der OFV die Entwicklungen intensiv beobachten und sorgfältig prüfen, inwieweit eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in Einklang mit den Empfehlungen bzw. Vorgaben der massgeblichen Behörden und des Schweizerischen Fussballverbandes möglich ist.

Freundliche Grüsse

cid:0DBB2973-08C7-4DD5-AEC7-70316124C770