Über 30 Mannschaften nahmen am 44. Schülerdorfturnier des FC Grabs teil

Am vergangenen Samstag wurde das 44. Schülerdorfturnier des FC Grabs durchgeführt. Nachdem das Turnier im Juni noch abgesagt werden musste, freuten sich die Schulkinder auf den traditionellen Sportevent und meldeten sich zahlreich an. Das verkürzte Programm, dem der Margeli-Cup der Erwachsenen zum Opfer fiel, überzeugte mit kurzen Wartezeiten und dem bestmöglichen Schutz für die Besucherinnen und Besucher.

Schülerinnen- und Schülerturnier

Die Kindergartenkinder sowie die 1. und 2. Klässler spielten am Vormittag auf verkleinerten Spielfeldern um die beiden Kategoriensiege. Trotz des Nebels boten sie den Zuschauerinnen und Zuschauern bereits in den Morgenstunden manch fussballerischen Leckerbissen.

Nachdem sich am Mittag der Nebel verzogen hatte, griffen die älteren Schülerinnen und Schüler in das Geschehen ein. Dabei wurden die Gewinner in weiteren drei Kategorien ermittelt.

Dank eines ausgeklügelten Schutzkonzepts konnten beinahe 300 Grabser Schülerinnen und Schüler am Turnier teilnehmen. Die über den gesamten Tag verteilten zusätzlich knapp 700 Besucherinnen und Besucher, die auf der Fussballanlage anzutreffen waren, unterstrichen die ungebrochene Bedeutung des Turniers zusätzlich.

Fünf Kategoriensieger

Fünf Mannschaften gingen als Sieger ihrer Kategorie vom Platz: «FC Nimmersatt» (Kategorie Kindergarten), «Die feurigen Bälle» (1./2. Klasse gemischt), «FCSG» (3./4. Klasse Knaben), «Rasensprenger» (5./6. Klasse Knaben) und «Drippy» (7. – 9. Klasse gemischt).

Festwirtschaft und Schutzkonzept

Nach dem Rangverlesen am Samstagabend fand die Verlosung der Tombolapreise statt. Auch dieses Jahr hatte der FC Grabs grossartige Gewinne zu bieten.

Möglich machte die Durchführung dieses Anlasses die Einrichtung zweier strikt voneinander abgegrenzten Sektoren, die Erfassung der Personendaten und eine kurze Schliessung des Geländes am Mittag. Ausserdem sorgte die Festwirtschaft unter freiem Himmel für das leibliche Wohl der Besucher, wobei klare Wartezonen und Pfade errichtet wurden, damit die Hygiene- und Verhaltensregeln eingehalten werden konnten. Zahlreiche Helfer des FC Grabs ermöglichten die erfolgreiche Durchführung des Turniers trotz des organisatorischen Mehraufwands.

Die ersten drei aller Kategorien:

A Kindergarten gemischt
1. FC Nimmersatt, 2. Quaderkicker 3. Feuerdrache