FC Grabs Jubiläumsjahr – Heimspiel 2016

Bericht aus dem Grabser Blatt vom 18.10.2016:

Höhepunkt ist das grosse Jubiläumsfest vom 18./19. November

2016 ist ein besonderes Jahr für den FC Grabs gibt es doch insgesamt 4 Jubiläen zu feiern: 20 Jahre Schülerhallenturnier, 30 Jahre Fussballanlage Mühlbach, 40 Jahre Dorfturnier und 70 Jahre FC Grabs.

Gamperney-Derby

Am 23. Januar erfolgte der Startschuss ins Jubiläumsjahr. In Anlehnung an den Namen des legendären Skirennens fand auf Gamperney ein Derby zwischen Grabs und Buchs statt. Das Gamperney-Derby war dieses Mal ein Fussballspiel auf spezieller Unterlage. Im Schnee auf 1450 MüM lieferten sich die beiden 1. Mannschaften von Grabs und Buchs ein packendes Duell der besonderen Art, welches unter der hervorragenden Leitung von Hansruedi Hollenstein vom Lukashaus stand. Das Gamperney-Derby endete 4:4.

Nostalgie-Derby

Am 21. August fand das Nostalgie-Derby zwischen Grabs und Buchs statt. 1987/88 ist der FC Grabs erstmals in die 2. Liga aufgestiegen, und genau diese Mannschaft wurde eingeladen, noch einmal die Fussballschuhe zu schnüren. Alle Spieler wie auch der damalige Trainer Roland Wildhaber folgten der Einladung. Das Nostalgie-Derby stand wieder unter der souveränen Leitung von Hansruedi Hollenstein. Der grosse Publikumsaufmarsch gab diesem Anlass einen würdigen Rahmen, welches der FC Grabs mit 3:1 für sich entscheiden konnte.

Zu Gast beim FC St. Gallen

Am 30. Oktober findet das Meisterschaftsspiel FC St. Gallen – FC Thun statt. Dazu sind alle Mitglieder des FC Grabs vom FC St. Gallen eingeladen worden. Sehr wahrscheinlich werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben Spieler vom FC St. Gallen persönlich kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen. Speziell für die Junioren wird dies etwas ganz Besonderes sein.

Jubiläumsabend

Am Freitag, 18. November, findet der Jubiläumsabend in der Mehrweckhalle Unterdorf statt.  Ein abwechslungsreiches Programm mit den Grabser Chören, Darbietungen der FC-Junioren und einem Sporttalk zum Thema „Faszination Fussball“ mit Beni Thurnheer, Michael Scherrer, Johannes Vogel, Giorgio Contini und Ludovic Magnin erwartet das Publikum. Auftritte vom Turnverein Grabs sowie Zauberer Danini runden das Abendprogramm magisch ab. Der Eintritt für den Jubiläumsabend beträgt CHF 5.00 und geht vollumfänglich zugunsten der FC Grabs-Junioren. Der Vorverkauf mit Sitzplatzreservation ist per sofort bei LiM Workwear GmbH möglich.

Fäaschtbänkler

Am Samstag, 19. November, wird für Partystimmung gesorgt. Die bekannte Rheintaler Band Fäschtbänkler macht Musik für jeden Geschmack und für jede Generation. Sie spielen von Volksmusik bis House alle Musikstile und werden die Mehrzweckhalle Unterdorf zum Kochen bringen. DJ Heiner wird vor und nach den Fäaschtbänklern dem Publikum einheizen. Der Eintritt kostet CHF 15.00 und Tickets gibt es nur an der Abendkasse. Türöffnung ist um 19.00 Uhr.

Der FC Grabs kann auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr zurückschauen und freut sich nun auf einen tollen Abschluss mit dem Jubiläumswochenende!