FC Grabs II – FC Balzers III

Nach einem gelungenen Trainingswochenende in heimischen Gefilden war man doch sehr gespannt, wie sich die Eggenberger-Elf am ersten Meisterschaftsspiel gegen den Drittplatzierten FC Balzers III präsentieren würde. Bereits in der Aufwärmphase war die Spannung unter den Spielern zu spüren. Hochkonzentriert wurde parallel zum Einschiessen des Tormannes, Jonas Vetter, das Einlaufen der Feldspieler durchgeführt. Nach dem Handshake der beiden Captains mit dem Schiedrichter und der letzten Anweisung im versammelten Kreise ging es dann los. Es waren erst ein paar Minuten gespielt, als der Gast von einer unglücklichen Hereingabe ins Zentrum eines Grabser Verteidigers profitieren und zum überraschenden 0:1 einschiessen konnte. Die Grabser Jungs liessen sich nicht viel anmerken und drückten wieder auf die „Tube“. Den Zuschauern wurden einige sehr schöne Spielzüge geboten. Grabs erhöhte den Druck und kam so zu einigen Torszenen. Nach gut 35 Minuten wurde dann Benjamin Vetsch mit einem steilen Zuspiel lanciert und dieser ging ab wie ein Düsenjet. Alleine auf den Balzner Schlussmann zustürmend, liess er sich diese Chance nicht mehr nehmen und versenkte das runde Leder gekonnt in den Maschen. Kaum wieder angepfiffen, kam der Ball bei einer Distanz von gut 35 Metern zu einem freistehenden Balzner, der mit einem gezielten Sonntagsschuss ins linke Lattenkreuz hinaufbretterte – keine Chance für den Grabser Schlussmann. Motiviert und zur Aufholjagd bereit, startete dann die zweite Halbzeit. Die Mühlbach-Kicker stürmten nur noch auf ein Tor. Auch in dieser Phase sah man die Handschrift des Spielertrainers, der den konzentrierten und zügigen Spielaufbau jeweils von hinten auslöste und so seine Vorderleute in Bewegung setzte. Obwohl man immer wieder gefährlich ans gegnerische Tor herankam, wollte der Ball einfach nicht rein. Zehn Minuten vor Schluss kam dann der kurz zuvor eingewechselte Co-Trainer Martin „Tinli“ Vetsch an den Ball und wurde im Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Der zu diesem Zeitpunkt absolut verdiente Ausgleich vollzog dann Patrick Beusch mit einem unhaltbaren Penalty in die rechte, obere Ecke zum Schlussresultat von 2:2. Den Zuschauern wurde ein spannendes Spiel geboten. Die Leistung der Grabser Spieler kann sich sehen lassen. Obwohl zweimal eher unglücklich in Rückstand geraten, zeigte die Mannschaft Charakter. Mit guter Moral und gegenseitiger Unterstützung wurde der eine Punkt mehr als verdient nach Hause gebracht. (p.l)

FC Grabs II 2:2 FC Balzers III

FC Grabs: Vetter, Walker, Eggenberger, Aemisegger, Gantenbein (ab 30. Frick), Schmitter, Kopp, Beusch, Zigerlig (ab 55. Garcia), Nigg, B. Vetsch (ab.65 M.Vetsch)

Tore: 10. 0:1 Balzers, 35. 1:1 B.Vetsch, 38. 1:2 Balzers, 83. 2:2 Beusch