FC Grabs 2 – 1 FC Villmergen

Die 1.Mannschaft des FC Grabs absolvierte im Rahmen ihres Trainingslagers in Tenero ein Testspiel gegen den aargauischen Drittligisten aus Villmergen. Zu Beginn der Partie gelang es den Grabsern nicht, ein klares Spielkonzept auf dem eher schmalen Spielfeld aufzuziehen. Viele ungenaue und hektische Spielzüge fanden nach wenigen Stationen ein abruptes Ende. Es wurde zuwenig Druck über die Aussenseiten aufgebaut, das Mittelfeld zu oft mit langen Bällen überbrückt. Die einzige Sturmspitze war die ersten 30 Minuten komplett aus dem Spiel. Hinzu kamen viele verlorene Zweikämpfe. Im Verlaufe der ersten Halbzeit begannen die Grabser die Zweikampfduelle und somit die Balleroberung zu gewinnen. Es wurde nun versucht schneller umzuschalten und durch das Zentrale Mittelfeld über die Flügel nach vorne zu spielen. Dies gelang mit einer handvoll Aktionen, welche aber nicht in Zählbares umgemünzt werden konnten. Bis zur Pause konnte keine Mannschaft den Führungstreffer erzielen.

In der zweiten Halbzeit zeigte Grabs eine weitere Leistungssteigerung im Spiel nach vorne, aber mit bleibenden Defiziten im Abwehrverhalten. Daraus resultierte ein vermeidbarer Strafstoss, welchen Villmergen in Führung brachte. Bei den Grabsern fehlte weiterhin das letzte Teilstück bis zum Torerfolg, sprich der letzte Pass oder die Durchschlagskraft und der Wille zum gelungenen Torabschluss.  In der Mitte der zweiten Halbzeit konnte jedoch ein Angriff von A – Z erfolgreich abgeschlossen werden. Der Lohn war der Ausgleich durch Loris Meier, indem er, durch einen öffnenden Pass von Thomas Sturzenegger, alleine vor dem Torwart, den Ball an ihm vorbeischob. Kurz vor Schluss konnte Joel Jenni sogar den Siegtreffer erzielen. Er probierte es mit einem Schuss aus über 35 Metern und konnte so den Torwart düpieren, welcher sich zu gemächlich in der Rückwärtsbewegung befand. Das Spiel hat gezeigt, dass die Grabser gewillt sind vehementer und schnörkelloser nach vorne zu spielen,  die Umsetzung jedoch noch von zu häufiger Unkonstanz und Fehleranfälligkeit geprägt ist.