Dorfturnier 2015 – dem Regen getrotzt

Mit 62 teilnehmenden Mannschaften, davon 37 Schülerteams war das Dorfturnier des FC Grabs vom 19. / 20. Juni auch dieses Jahr wieder gut besetzt. Die Fussballbegeisterten liessen sich die gute Stimmung auch nicht durch die Schafskälte und den Regen verderben.

Eine tolle Stimmung
Am Freitagabend kämpften im Margeli-Cup 19 Herren-Teams um den Sieg. Obwohl hart um jedes Tor gekämpft wurde waren die Spiele sehr fair. Kurz nach 22 Uhr standen sich im grossen Finale das Team Scopa und der FC Thurbord gegenüber. Nach einem torlosen Unentschieden in der regulären Spielzeit war das Team Scopa die glücklichere und abgeklärtere Mannschaft im Penaltyschiessen. Im Anschluss an die Spiele am Freitagabend war das Festzelt und die Bar gut gefüllt.

Schülerdorfturnier im Schlamm
Munter und ausgeschlafen begannen die Kinder am Samstagmorgen das Schülerdorfturnier. Die insgesamt 320 Grabser Schüler, welche auch dieses Jahr am Dorfturnier teilnahmen, unterstreichen die ungebrochene Bedeutung des Turnieres. Da sich das Spielfeld am Samstagmorgen trotz Dauerregen noch in erstaunlich gutem Zustand präsentiert hat, entschied die Jury die Spiele normal auszutragen und auf das fast schon traditionelle Penaltyschiessen bei solchem Wetter zu verzichten. Der fast pausenlose Regen konnte dem Einsatz und der Freude der Schüler nichts antun. So standen nach acht Stunden Fussball die fünf Kategoriensieger fest. Diese wurden im vollen Festzelt nach der Verlosung der Tombolagewinne für ihre Leistungen mit den verdienten Medaillen und Pokalen belohnt. Zudem konnte jedes Kind einen schönen Turnsack mit nach Hause nehmen

Und doch noch Penaltyschiessen
In der Kategorie Mixed Herren und Mixed Oberstufe waren insgesamt 10 Teams gemeldet. Diese beiden Kategorien mussten dann leider wegen dem anhaltend schlechten Wetter in Form eines Penaltyschiessens ausgetragen werden. Nach diversen Glanztoren, Glanzparaden und Fehlschüssen standen am Ende die Allrounder bei den Erwachsenen und der FC Nashorn bei den Oberstufenschülern als Sieger fest. Am Ende des Tages glich der Fussballplatz schon fast dem Sittertobel nach einem verregnetem Open Air St.Gallen. So war es nicht erstaunlich dass das Festzelt nicht mehr ganz so gut gefüllt war wie am Vorabend.

Die Ranglisten der diesjährigen Ausgabe können unter folgender Datei eingesehen werden:

Ranglisten Dorfturnier 2015 (.xls)