Bericht Hauptversammlung: Beim FC Grabs bewegt sich was

Anlässlich der 74. Hauptversammlung des FC Grabs im Februar 2020 stand neben der regulären Agenda insbesondere das avisierte Projekt „Agenda 2021“ im Fokus. Präsident Ralf Gantenbein informierte das Plenum über den Stand der Dinge.

Der FC Grabs hatte eingeladen, seine Mitglieder erschienen zahlreich. Mit 93 Teilnehmern verzeichnete der FC Grabs anlässlich der 74. Hauptversammlung im Restaurant Schäfli Grabs einen Höchstwert der jüngeren Vergangenheit. Mit vereinten Kräften bewerkstelligten das Servicepersonal sowie die Vorstandsmitglieder des FC Grabs eine den anwesenden Personen gebührende Sitzordnung im Saal.

Wirtschaftlich konnte der FC Grabs ein erfolgreiches Vereinsjahr vermelden. Dem Verein gelang es Rückstellungen für das avisierte Modernisierungsprojekt „Agenda 2021“ zu bilden.

Mutationen im Vorstand und neues Ehrenmitglied

Die Vorbereitung und Präsentation der Jahresrechnung bildete die letzte offizielle Amtshandlung von Kassier Karl „Charly“ Beusch als Vorstandsmitglied. Nach wiederholter, mehrjähriger Tätigkeit im Vorstand des FC Grabs verabschiedete und verdankte Präsident Ralf Gantenbein den scheidenden Kassier, der dem Verein zukünftig als Revisor erhalten bleiben wird und seit Jahrzehnten grössere und kleinere Ehrenämter im Verein ausübt.

Zum Nachfolger als Kassier erkoren und durch das Plenum gewählt wurde Mathias Eggenberger, der gleich das Budget für das neue Vereinsjahr 2020 eloquent und stilsicher den Vereinsmitgliedern vorstellte. Als weiteres neues Mitglied im Vereinsvorstand wählten die Anwesenden Daniel Schnider per Applaus, der neu für das Ressort Marketing & Events verantwortlich ist. Der übrige Vorstand inklusive Präsident Ralf Gantenbein wurde mit Ausnahme von Bauchef Patrick Riedlechner, der aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellt, für eine weitere Amtsperiode von 2 Jahren gewählt.

Werner Schlegel, langjähriger Torwart der 1. Mannschaft und in verschiedenen Funktionärsposten tätig, wurde nach 31 Jahren Vereinstreue als Aktivmitglied durch Präsident Ralf Gantenbein unter grossem Applaus zum Ehrenmitglied des FC Grabs ernannt.

„Agenda 2021“ erfordert Geduld

Im Rahmen der „Agenda 2021“ soll die Fussballanlage Mühlbach in Sachen Platzinfrastruktur sowie Clubhaus modernisiert werden. Der FC Grabs hat im Jahr 2019 das Projekt konzipiert, dem Gemeinderat präsentiert und ein Finanzierungskonzept erarbeitet. Gegenwärtig konkretisiert das Projektteam die mögliche Projektausgestaltung auf Basis dieser Vorarbeiten. Ralf Gantenbein erläuterte dem Plenum den aktuellen Stand.

Aktuell ist der FC Grabs in seinem Bestreben, die „Agenda 2021“ weiter voranzutreiben nicht unabhängig von anderen Parteien. Geduld ist deshalb gefragt, bis einige offene Fragen hinsichtlich der Zonenplanung und eines möglichen, für das aktuell konzipierte Projekt erforderlichen Parzellenerwerbs geklärt sind.

Einige Inhalte des erarbeiteten Projektkonzeptes wurden im Plenum kontrovers diskutiert. Der Vorstand des FC Grabs begrüsst den regen Meinungsaustausch seiner Mitglieder und wertet dies als Zeichen, dass die „Agenda 2021“ bei den Vereinsmitgliedern grundsätzlich auf Akzeptanz stösst. Im Sinne eines Generationenprojektes beabsichtigt die „Agenda 2021“, der Gemeinde Grabs eine der Bevölkerungsentwicklung angemessene, langlebige und nachhaltige Infrastruktur zu ermöglichen.

Die Hauptversammlung endete wie üblich mit einem gemeinsamen Abendessen und bei gemütlichem Beisammensein, in dessen Rahmen angeregt weiter diskutiert wurde.