Bericht Dorftunier 2018

60 teilnehmende Mannschaften: Dorfturnier des FC Grabs vom 22./23. Juni 2018 sehr gut besetzt

Am Freitagabend war die Fussballanlage Mühlbach hergerichtet, um zahlreiche Fussballspieler und Fussballfreunde begrüssen zu können. Mit 60 teilnehmenden Mannschaften, davon 38 Schülerteams, war das 42. Dorfturnier des FC Grabs auch dieses Jahr gut besetzt. Insbesondere bei den Kleinsten vom Kindergarten und 1./2. Klasse waren viele Teams gemeldet.

Faire Spiele

Am Freitagabend kämpften im Margeli-Cup 13 Herren-Teams und neun Mixed-Teams um den Sieg. Obwohl hart um jedes Tor gekämpft wurde, waren die Spiele sehr fair. Aufgrund des WM-Spiels der Schweiz wurde der Spielplan so gestaltet, dass die letzten Spiel kurz vor acht Uhr fertig waren. Dazu wurde bereits um 17:15 gestartet und auf 5 Spielfelder gespielt, damit alle Teams zu vielen Partien kamen.

Bei den Herren setzte sich im Final der «FC Thurbord» gegen «Sitestecher» und in der Kategorie Mixed die «Calcio Werdenberg» gegen «STV Grabs – jung und knackig» durch.

Ideale Wetterbedingungen

Am Samstagmorgen begannen die Kinder das Schüler-Dorfturnier. Die insgesamt rund 300 Grabser Schüler, welche auch dieses Jahr am Dorfturnier teilnahmen, unterstreichen die ungebrochene Bedeutung des Turniers. Neben den Spielern waren auch viele Eltern und Verwandte als Unterstützung auf der Fussballanlage anzutreffen. Nach acht Stunden Fussball auf drei Feldern standen ab 16:30 Uhr die grossen Finalspiele der verschiedenen Kategorien an.

Sechs Kategoriensieger

Es gab im Dorfturnier sieben Kategoriensieger: «Mini-Knipser» (Kategorie Kindergarten), «FIFA Geister» (1./2. Klasse gemischt), «The crazy Bubblegumm» (3.-6. Klasse Mädchen), «Wen juckts?» (3./4. Klasse Knaben), «KeepLOL» (5./6. Klasse Knaben) und «Bollen the Eagles» (Oberstufe).

WM-Spiele, Hüpfburg und Tombola

Die WM-Spiele wurden auf zwei Gross-TV’s übertragen. Besonders am Freitagabend beim Sieg der Schweizer gegen Serbien herrschte eine super Stimmung im vollen Festzelt. Eine zusätzliche Attraktion war auch dieses Jahr die Hüpfburg, welche von den Kindern ausgiebig genutzt wurde. Vor dem Rangverlesen am Samstagabend wurden die Tombola-Preise verlost – auch dieses Jahr hatte der FC Grabs tolle Preise zu bieten.

Die ersten drei aller Kategorien:

A Margeli-Cup Herren
1. FC Thurbord, 2. Sitestecher, 3. Triet Storen AG