5. Liga FC Buchs – FC Grabs II

Am Freitagabend traf die Eggenberger-Elf auswärts auf den FC Buchs. Man war sich bewusst, dass dieses Derby kein einfaches Spiel wird, und sich der Gegner für die Niederlage der Vorrunde revanchieren möchte. Trotz allem wollte die Mannschaft dieses Derby um jeden Preis gewinnen, um weiterhin in der Tabelle unter den ersten drei Mannschaften mitzumischen. So waren es auch die Grabser, welche ab der 1. Minute munter nach vorne spielten und immer wieder versuchten das Tempo hoch zu halten. Die Mannschaft zeigte zum Teil sehr schöne Spielzüge. Leider aber nur bis zum gegnerischen 16er, danach fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft. So dauerte es dann auch bis zur 22. Minute, bis die Grabser durch einen Kopfball von Martin Keibach mit 1:0 in Führung gingen. Anstatt nach dem Führungstreffer ruhiger und befreiter aufzuspielen, waren es nun die Buchser, welche bis zur Pause noch drei sehr gute Torchancen herausspielten.

Gleich nach dem Pausentee, war es Tom Nigg, der gefährlich vor dem gegnerischem Gehäuse auftauchte, aber am Buchser Torhüter scheiterte. In der 63. Minute war es Todorovic, welcher nach einem Fehler in der Buchser Abwehr alleine vor dem Torhüter stand. Sein Schuss verfehlte das Tor knapp. Nach 69 Minuten konnte Patrick Beusch die Eggenberger-Elf mit 2:0 in Führung bringen. Der ansonsten sehr starke Buchser Torhüter sah bei diesem Gengentreffer nicht gut aus. Er lies den Ball zwischen seinen Beinen durch ins Tor fallen. Nur 6 Minuten später gelang den Buchsern mittels Elfmeter der Anschlusstreffer zum 1:2. Die Grabser bestimmten das Spiel aber weiterhin und kamen durch Sassano in der 81. und Nigg in der 89. Minute zu zwei weiteren sehr guten Chancen, scheiterten aber beide male an der Torumrandung.

Man darf mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Einzig die Chancenauswertung muss sich in den nächsten Spielen verbessern.

FC Grabs: Vetter, Walker, Eggenberger, Frick (ab 77 Staub), Zigerlig (ab 45. Swoboda), Keibach, Beusch, Schmitter, Nigg (ab 90 Martin Vetsch), Todorovic, Sassano

Tore: 22. 0:1 Keibach, 69. 0:2 Beusch, 75. 1:2 Buchs

FC Grabs ohne Gantenbein, Vetsch, Aemisegger, Garcia