3. Liga FC Buchs – FC Grabs

Bei traumhaftem Fussballwetter um die 20 Grad traf sich der FC Buchs und der FC Grabs zum Nachbars-Derby. In der ersten Halbzeit konnten die Grabser
Kicker sehr gut mithalten, obwohl Buchs von der ersten Minute an einen gewaltigen Druck aufbaute. Immer wieder gelang es den in leuchtenden Karottenfarben überzeugend auftretenden Gästen mit Spielintelligenz die gegnerische Abwehr zu überlisten. Zwei-, dreimal tauchten die Angreifer brandgefährlich in der Nähe des Buchser Sechzehners auf. Nur ganz knapp spitzelte Schaltegger einen lang gespielten Ball neben dem Pfosten vorbei. 5 Minuten nach der Pause war es dann soweit, als der zur Pause eingewechselte Stürmer Betim seine erste Chance zum 1:0 nutzte. Nur kurz danach kam die Buchser Reaktion zum 1:1, welches aus einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung der Grabser entstand. Etwas angespannt versuchte Buchs weiter auf Vetters Kasten zu hämmern – immer und immer wieder. Lange hielten die Mühlbach-Boys dagegen. Der Druck wurde aber dermassen gross, dass die spielerisch stark auftretenden Buchser zehn Minuten vor Schluss zum 2:1 vorlegten. Der korrekt geahndete Penalty wäre zwar wenige Minuten vor dem Schlusspfiff aus Grabser Sicht nicht mehr nötig gewesen, trug der gezeigten Leistung aber keinen Abbruch.

Wer das Derby zwischen dem erstklassierten FC Buchs und dem jungen FC Grabs gesehen hat, ist erstaunt, was das Trainerteam unter der Leitung von Cheftrainer Smail Jusufovic in kürzester Zeit Zustande gebracht hat. Die Mannschaft hat mit Herz und Leidenschaft gekämpft. Cello Schneider, der sich vor einer Woche in der Notaufnahme des Grabser Spitals noch vier Nähte am Kopf verpassen lassen musste, Sturzi mit einer melonengrossen Oberschenkelprellung und Kevin Näf mit Muskelzerrung ebenfalls im Oberschenkel haben alles dafür gegeben, um im Dienste der Mannschaft stehen zu können. Der gesamte Vorstand und all mitgereisten Fans waren stolz auf ihre erste Mannschaft, auch wenn es dieses Mal keine Punkte zu holen gab. Hoffen wir, dass der Wille zu kämpfen und für seine Kameraden alles zu geben auch an Spielen gezeigt wird, an denen nicht ein Derby beim Tabellenersten ausgetragen wird. Denn genau dort wird Grabs die Punkte holen – mit der gezeigten Einstellung und mit dem Willen, intelligent zu spielen und zu gewinnen. Den mitgereisten Anhängern danken wir ganz herzlich und bitten auch für die weiteren Spiele um tatkräftige Unterstützung. Nächsten Samstag Grabs I – Ruggell um 17.30 Uhr und kurz davor Grabs II – FC Gelb-Schwarz um 15.30 Uhr bei uns zu Hause in der wunderbaren Mühlbach-Arena. Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen eine schöne und erfolgreiche Woche! (pl)