Erfolgreiches Jubiläumsdorfturnier

Artikel aus dem W&O vom 28.06.2016:

Erfolgreiches Jubiläumsdorfturnier

Am 24. /25. Juni veranstaltete der FC Grabs zum 40. Mal das Dorfturnier

Am Freitagabend war die Fussballanlage Mühlbach hergerichtet um zahlreiche Fussballspieler und Fussballfreunde begrüssen zu dürfen. Mit 61 teilnehmenden Mannschaften, davon 40 Schülerteams war das Dorfturnier des FC Grabs auch dieses Jahr wieder gut besetzt. Insbesondere bei den Kleinsten vom Kindergarten und 1./2. Klasse waren erfreulich viele Teams gemeldet. Für viele war es das erste Fussballturnier und bleibt bestimmt in guter Erinnerung.

Eine tolle Stimmung

Am Freitagabend kämpften im Margeli-Cup 14 Herren-Teams und 7 Mixed-Teams um den Sieg. Obwohl hart um jedes Tor gekämpft wurde, waren die Spiele sehr fair. Kurz nach 22 Uhr standen die Sieger fest. Bei den Herren setzte sich im Final Real VAT gegen Gemeinde Grabs United und in der Kategorie Mixed die Allrounder gegen „die e chli Ältere“ durch. Im Anschluss an die Spiele am Freitagabend war das Festzelt und die Bar gut gefüllt. Die sommerlichen Temperaturen luden förmlich zum gemütlichen Zusammensein ein.

Erfolg und Niederlage eng beisammen

Munter und ausgeschlafen begannen die Kinder am Samstagmorgen das Schülerdorfturnier. Die insgesamt 320 Grabser Schüler, welche auch dieses Jahr am Dorfturnier teilnahmen, unterstreichen die ungebrochene Bedeutung des Turnieres. Neben den Spielern waren auch viele Eltern und Verwandte als Unterstützung auf der Fussballanlage anzutreffen. Nach 7 Stunden Non-Stop-Fussball auf 3 Feldern standen um 17 Uhr die grossen Finalspiele der verschiedenen Kategorien an. Da gleichzeitig auch das EM-Achtelfinale Schweiz-Polen in die entscheidende Phase ging, wurde das Turnier spontan für 15 Minuten unterbrochen um das Elfmeterschiessen im Festzelt auf Grossbildschirmen live mitzuverfolgen. Im überfüllten Festzelt trauerten Kinder und Erwachsene gleichzeitig der verpassten Chance der Nati nach. Es galt sich jedoch schnell wieder zu sammeln, um im eigenen Finale das Bestmögliche rauszuholen. So konnten die 7 Kategoriensieger nur kurze Zeit später mit einem Lachen den Siegerpokal übernehmen.

Viel zu lachen beim Bubble-Soccer

Abgerundet wurde das Dorfturnier mit einem vereinsinternen Bubble-Soccer-Spiel. Bei diesem Spiel befindet sich jeder Spieler in einem riesigen aufgeblasenen Ball, versucht den Gegner aus dem Weg zu räumen und den Fussball im Tor zu versenken. Wie erwartet waren dabei viele lustige Szenen zu sehen. So liess man das Jubiläumsturnier in freudiger Stimmung ausklingen und hatte die Nati-Niederlage schon fast vergessen.

Kategoriensieger

Kindergarten: König-Kobras

1./2. Klasse gemischt: Die 10 Fussballzombies

3./4. Klasse Mädchen: Super Girls

3./4. Klasse Knaben: No name

5./6. Klasse Mädchen: Damn Girls!

5./6. Klasse Knaben: Ey mann

Oberstufe: Daniel Macic